WANABU

Waffensener Naturschutzbund e.V. - 1997 gegründet.

Das Land, in dem und von dem wir leben, gibt uns eine besondere Verantwortung - jetzt und für die Zukunft.

Im Wandel der Zeiten stellen sich immer neue Herausforderungen, denen wir positiv begegnen. Dabei fühlen wir uns dem nachhaltigen Erhalt und der Fortentwicklung der Natur, sowie einer behutsamen Landschaftspflege seit Generationen verpflichtet. So wurde beispielsweise um 1900 eine Waldgenossenschaft in Waffensen begründet und eine Aufforstung von über 100 ha durchgeführt – heute eine Waldfläche stattlichen Ausmaßes.

 

Kernthemen sind hierbei:

Nachhaltigkeit der Land-, Wald- und WasserwirtschaftLeistungsfähiger Landschaftshaushalt und dauerhafte Nutzbarkeit der Naturgüter Sinnvollen Ausgleich zwischen den Belangen des Naturschutzes und der Landschaftspflege einerseits und den wirtschaftlichen Erfordernissen einer zeitgerechten Land- und Forstwirtschaft andererseits.
Dem Vereinszweck folgend handelt der Verein durch:

Bepflanzungs- und Unterhaltungsmaßnahmen, Flächenerwerb, Rekultivierung von Grundstücken zu Naturschutz- und Landschaftsschutzzwecken, Informationsveranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit

 

Ihr Ansprechpartner: Hansjörg Eggers

Tel.: 04268/1559