Freiwillige Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Waffensen wurde im Jahre 1902 gegründet.

Das erste Feuerwehrhaus wurde 1952 in Eigenleistung der Waffensener Bürger erbaut. Dort wurden die Feuerwehrautos untergestellt und die Schläuche zum Trocknen aufgehängt. Davor wurden die Schläuche bei der Gaststätte Peets in den Bäumen zum Trocknen aufgehängt. Seit 1985 ist die Freiwillige Feuerwehr in das „Haus in der Worth“ eingezogen.

Im Jahre 1966 wurde das erste LF (Löschgruppenfahrzeug) angeschafft.

1987 wurde das ausrangierte TLF (Tanklöschfahrzeug) der Rotenburger Feuerwehr der Feuerwehr Waffensen aufgrund von häufigen Böschungsbränden zur Verfügung gestellt.

1993 wurde das erste LF durch ein neues Modell ersetzt.

 

Weitere Infos findet ihr unter www.feuerwehr-waffensen.de

Heute hat die Freiwillige Feuerwehr Waffensen 38 aktive Mitglieder (davon 2 Frauen) und 22 Kameraden in der Altersabteilung.

Interessierte Jugendliche können ab 16 Jahren als aktives Mitglied in die Freiwillige Feuerwehr Waffensen eintreten.

Ansprechpartner ist unser Ortsbrandmeister Martin Volkmann.

Habt ihr Fragen? Dann meldet Euch direkt bei der Feuerwehr.