Spielmannszug

Die Idee des Spielmannszuges Waffensen entstand beim Biergespräch bei Peets am 17.Dezember 1960, gegründet wurde er dann 1961. Zurzeit umfasst er 37 Mitglieder.

Der Spielmannszug hat eine Patenschaft der Rot(h)enburger Spielmannszüge mit Rothenburg ob der Tauber und Fulda. Die Patenschaftstreffen sind alle zwei Jahre immer abwechselnd in den Orten.

 

2017 findet das Treffen Ende Mai in Waffensen statt.

Außerdem haben der Spielmannszug und der Schützenverein eine Patenschaft mit Neuhof, sowie eine „Verbindung“ zu Belgien. Der Spielmannszug ist überall im Landkreis Rotenburg Wümme aktiv, wo sie die Menschen bei Schützenfesten, Erntefesten, Laternenumzügen etc. begeistern. Im Jahr 2011 waren sie die Ausrichter des Kreismusikfestes anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens.

 

Ansprechpartner sind Karsten Dürkop: 04268/504 und Michael Leefers: 04268/982845