Grundschule

Seit dem 1. August 1976 wurde die Waffensener Grundschule zur Nebenstelle der Kantor-Helmke-Schule. Bereits zwei Jahre später fand kein Unterricht in der Waffensener Schule mehr statt. Die Grundschulkinder aus Waffensen und Mulmshorn gingen ab da in Rotenburg zur Kantor-Helmke-Schule.

Doch es gab eine von der Mehrheit erhoffte, aber nicht erwartete Fortsetzung der Waffensener Schulgeschichte: Im Jahre 1985 konnte unsere Schule wieder geöffnet werden. Aus Verwaltungsgründen blieb sie aber Außenstelle der Kantor-Helmke-Schule.

Beginnend mit einer 1. Klasse, unterrichtete Herr Achelis, der bereits 1969 seinen Dienst in der Waffensener Schule angetreten hatte, zusammen mit jeweils einer Kollegin die vier Grundschuljahrgänge wieder in Waffensen. Seit seiner Pensionierung im Jahr 2007 werden die Waffensener Grundschulkinder von wechselnden Lehrern bzw. Lehrerinnen meist in zwei kombinierten Klassen unterrichtet.